Berufsbildungsschule Winterthur - «Ich denke und so bau ich.»
Die Höhere Fachschule Hochbau (HFH) der Berufsschule Winterthur sucht mehr Studierende. Die aktuellen Studiengänge sind gut belegt, jedoch ist auf Grund einer Veränderung auf politischer Ebene das Einzugsgebiet der Studierenden verändert worden.
Damit diese Situation präventiv behandelt werden kann, tritt die HFH an Tonicmoon, um mit uns eine Strategie für die Bewerbung der Zielgruppen während den nächsten Jahren zu entwickeln.
Kommunikationskonzept
Wie der Plan, den es für den Bau eines Gebäudes braucht, liefert ein Kommunikationskonzept die Eckpfeiler für die verschiedenen Marketing- und Kommunikations-Aktionen, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Für die HFH bedeutet das, dass einerseits der visuelle Auftritt angepasst werden muss und andererseits die verfügbaren Informationen im Web besser sichtbar und erreichbar sein müssen.
Entwicklung eines Claims:
In den Gesprächen, die wir im Zusammenhang mit dem Kommunikationskonzept führen, kommen wir immer wieder auf die Grundhaltung, die Philosophie der Aus- und Weiterbildung, zu sprechen. Um diese Botschaft auf eine schnelle und emotionale Art zu vermitteln, entwickelt Tonicmoon einen neuen Claim für die Ausbildung zur/zum Dipl.Techniker:in HF Bauplanung, Fachrichtung Architektur.
Corporate Design
Die HFH ist ein Teil der BBW und soll daher im Corporate Design der Berufsschule erscheinen, um die Zugehörigkeit zu zeigen. Die Absicht dahinter ist, die Erfahrung und die Geschichte der Berufsschule als Qualität der HFH zu kommunizieren.
Um dennoch den Ansprüchen der Aktualität und der digitalen Medien gerecht zu werden, erarbeitet Tonicmoon eine Version des HFH-Auftritts, der die bestehenden Elemente mit neuen kombiniert und so beiden Aspekten Rechnung trägt.
Website
Der Kern der Massnahmen bildet eine neue Website. Die bestehende Website der BBW entspricht nicht mehr den aktuellen Ansprüchen in Bezug auf die verschiedenen Endgeräte (Responsives Webdesign). Eine Überarbeitung der gesamten Seite ist im Rahmen des HFH-Projektes aber nicht möglich. Daher arbeiten wir mit der Idee einer Satelittenseite, die sowohl als Teil der BBW-Seite wie auch als eigenständige Website funktioniert. Die Beschreibung des Angebots, der Studienabläufe und der verantwortlichen Personen bilden den Inhalt, den Tonicmoon von der bisherigen Seite übernehmen kann und redigiert, damit die Tonalität der Sprache mit der kommunikativen Absicht übereinstimmt.
Zudem werden die Fragen und allenfalls Sorgen der Zielgruppe mit einem FAQ-Glossar aufgenommen und beantwortet. Diese Zugänglichkeit und Individualität ist eine Aussage, die im Konzept definiert wurde.
Social Media
Um die Reichweite der Kommunikation zu vergrössern und die Kanäle der Zielgruppen zu benutzen, wird das Angebot der Weiterbildung im Hochbau auch auf den Sozialen Medien präsentiert. Diese Medien leben von Authentizität und Aktualität. Daher ist es uns wichtig, dass die Inhalte auch nahe am Studienalltag entstehen. Die Studierenden sollen in die Social-Media-Kommunikation eingebunden werden. Dazu wird ein Social-Media-Team ins Leben gerufen. Die Verantwortlichen werden aus den verschiedenen Studienjahrgänge rekrutiert und erhalten nach Abschluss der Studienzeit ein Social-Media-Manager-Zertifikat, dass so auch die Meinung des damaligen Schulleiters Rene Metzger «sicher auch für den Erfolg bei einer künftigen Stellenbewerbung nützlich ist».
Die verwendeten Kanäle sind Instagram und LinkedIn.
Broschüren Weiterbildung Bauleiter etc.
Zur Offline-Bewerbung des Angebots, also an Anlässen, als möglicher Postversand oder zur direkten Ansprache von Studierenden, kreiert Tonicmoon eine A5-Broschüre, die alle Informationen abbildet und hier langanhaltende Kommunikation sicherstellt.
Fazit
Die rasche Entwicklung des Konzepts und die effiziente Umsetzung der einzelnen Massnahmen haben die Anzahl der Bewerbungen in kurzer Zeit erhöht, ein modernes Selbstbild der HFH erzeugen können und kurz- wie mittelfristig eine bessere Sichtbarkeit der Weiterbildung in der Bildungslandschaft geschaffen.
Für die BBW ist Laurenz Zellweger im Folgenden auch als Dozent tätig.
Zur Website