Paul Reinhart AG - Kommunikationsstrategie und Corporate Design
Die Geschichte der Paul Reinhart AG reicht weit zurück. Angesichts des sich wandelnden Zeitgeistes wird deutlich, dass das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens nicht mehr zeitgemäss ist und einer Auffrischung bedarf. Doch es geht nicht nur um die sichtbare Veränderung, sondern um eine umfassende Neupositionierung.
Seit rund 150 Jahren vorausschauend
Schon lange bevor Begriffe wie Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit in aller Munde waren, legte Reinhart Wert auf einen fairen Umgang mit allen Akteuren in der Wertschöpfungskette – vom Baumwollbauern über die Händlerin bis hin zu den Arbeiter:innen in den Spinnereien.
Der bestehende visuelle Auftritt wirkt im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht mehr zeitgemäss. Damit sich dies ändert, wird Tonicmoon beauftragt, das Corporate Design zu überarbeiten, einschliesslich der Umsetzung der gedruckten Werbemittel und der Website.
Doch zunächst führt Tonicmoon eine gründliche Analyse durch, um die Werte und Besonderheiten des Unternehmens zu ermitteln. Gemeinsam mit dem Kunden wird ein Kommunikationskonzept entwickelt, das die Ziele, Zielgruppen und den Medienmix definiert und als Richtlinie für zukünftige Anwendungen dient.
Ein neuer Look mit vier Farben – Die Werte des Unternehmens werden kommuniziert
Aufgrund der erarbeiteten Werte entwickelt die Agentur ein erneuertes Design, das auf Bestehendem aufbaut, jedoch auch neue Akzente setzt und eine klare Ausrichtung vermittelt. Im Anschluss wird das neue Design in den entsprechenden Kanälen und Anwendungen umgesetzt. Die im Rahmen des Kommunikationskonzepts erarbeiteten Leitsätze werden in den Büroräumlichkeiten angebracht und bringen damit die Werte auch zu den Mitarbeitenden.